Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Regelmäßige Sattelkontrolle zum Wohle von Pferd und Reiter, damit der Sattel passt!

Wenn der Sattel nicht passt:

  • erschwert er die Kommunikation zwischen Reiter und Pferd
  • fügt er dem Pferd Schmerzen zu
  • ist er die Ursache für diverse Rittigkeits- und Verhaltensprobleme
  • schädigt er die Muskulatur und den Bewegungsapparat
  • verhindert er Losgelassenheit, Leichtigkeit und Spaß

Warum machen regelmäßige Sattelkontrollen Sinn?

Der Pferderücken ist ständigen Veränderungen ausgesetzt. Das Jungpferd verändert seine Proportionen vom 3. bis zum 8. Lebensjahr erheblich. Krankheit, Futterumstellung (Stichwort Sommerweide), veränderte Trainingssituation und unter Umständen sogar ein orthopädischer Hufbeschlag können die Sattelpassform beeinflussen. Deshalb stellt der Satteltest und die Sattelkontrolle eine gute Möglichkeit dar, um Aufschluss über die Ist-Situation zu geben.

Stichwort Training: Ein Muskel, der richtig trainiert wird, nimmt innerhalb weniger Wochen beträchtlich an Masse zu. Vorausgesetzt er hat genug Platz. So kann es ein, dass frisch angepasster Sattel schon nach 8 Wochen nicht mehr richtig sitzt. Deshalb ist es wichtig, mögliche Veränderungen selbst aufmerksam zu beobachten und den Sattel mindestens halbjährlich, also regelmäßig kontrollieren zu lassen.

Mit einer Computerdruckmessung können Druckspitzen, Brücken oder andere Mängel in der Passform sicher und zweifelsfrei festgestellt werden.
Falls der Sattel passt, kann er als Ursache für Rittigkeits-, Verhaltens- oder Rückenprobleme des Pferdes ausgeschlossen werden.
Sollte das nicht der Fall sein, kennen Sie genau die Stellen, an denen „der Schuh drückt“ und ich kann Ihren Sattel dann richtig anpassen bzw. polstern.

 

Mehr Infos über mich und meine Arbeit

Der Satteltest: Zum Ablauf & Computerdruckmessung

Wie wird der Satteltest durchgeführt und was ist eine Computerdruckmessung? Alle Infos hier.

Satteltest & Computerdruckmessung
Satteltest & Computerdruckmessung
Info: Ablauf Satteltest

Eigenschaften für den passenden Pferdesattel

Hier informiere ich über die Eigenschaften des idealen Pferdesattels. Wann passt er am besten für das Pferd?

Pferdesattelanpassung
Passt der Sattel für das Pferd?
Der ideale Sattel

Sattlerin & meine Philosophie

Eine „über mich“-Seite mit Infos zu meinem Werdegang und meiner Arbeit als Sattlerin

Ulrike Schumacher
Ulrike Schumacher – Sattlerin
Über mich, die Sattlerin